Samstag, 12. Dezember 2009

Bildung - wer kennt diese Personen schon?

Begegnungen mit

Victor Adler
Hermann Bahr
Anton Bruckner
Frédéric Chopin
Th. A. Edison
Sigmund Freud
Hugo von Hofmannsthal
Franz Liszt
Ernst Mach
Gustav mahler
Hans Makart
Friedrich Nietzsche
Franz Schalk
Rudolf Steiner
Mark Twain
Richard Wagner
Hugo Wolf
& anderen

steht auf der Umschlagsseite eines Buches gedruckt, von dem auch "der erste Satz" stammt.

Trackback URL:
https://melzers.twoday.net/stories/bildung-wer-kennt-die-schon/modTrackback

ConAlma - 13. Dez, 13:19

Also diese Auflistung kommt mir ja nun irgendwie bekannt vor, aber ich vermag mich nicht so recht zu erinnern. Geschweige denn an den ersten Satz.

Edit: Langsam taucht eine Erinnerung aus der Dämmerung des Gedächtnisses auf. Lebensgeschichte eines Wissenschaftlers?

ConAlma - 13. Dez, 13:31

Und sind wir hier bei Melzer in der Tiefe der Jahre?
melzers - 13. Dez, 14:20

Gelehrter, Philosoph, Mathematiker, Chemiker, Mystiker und Musikliebhaber.
Übrigens finden sich unter "den anderen" auch Werfel, Rilke, Loos, Karl Kraus, Altenberg.

Dass er aus Verehrung für Richard Wagner zu Fuß von Wien nach Baryreuth pilgerte, möchte ich ihm allerdings nicht nachmachen.
ConAlma - 14. Dez, 22:34

Adam Zielinski? Jedenfalls hab ich "Hör nie auf zu lernen" vor zwei Jahren dem Hirschen geschenkt. Und da kommen viele Begegnungen vor.

melzers - 14. Dez, 22:39

Also gut. Es ist Friedrich Eckstein.
Das Buch heißt alte unnennbare Tage
-
aus der Edition Atelier

Vor Jahren hat mich einmal ein Freund von Speising darauf hingewiesen:)

P.S.
Die Zeit ist natürlich dieselbe.
melzers - 14. Dez, 22:40

Und ich glaube, einmal werde ich mir auch Waldzell gönnen. Ich bedaure noch heute, dass ich es einmal als ich wollte nicht geschafft habe.

Am Ende des Tages

Dämmerung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ds verstehe ich nicht
Im Jahr 1907 reichte Einstein seine zwei Jahre zuvor...
melzers - 13. Jun, 21:23
Schlechter Journalismus
Alles, was Sie schon immer über ... wissen wollten [unzählige...
melzers - 11. Jun, 07:48
An Pía Doré
Es gibt schöne junge Geschöpfe, die man natürlich sogleich...
melzers - 11. Jun, 00:18
Langeweile
Es ist für mich nahezu unvorstellbar, das Gefühl von...
melzers - 10. Jun, 14:11
Wahrheit und Wahrscheinlichkeit
In der Naturforschung sind Wahrscheinlichkeit und Wahrheit...
melzers - 9. Jun, 23:40

Links

Status

Online seit 5259 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 21:24

Suche

 

Credits


abends
morgens
nachmittags
nachts
Rückblick
Z
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren