Montag, 14. Dezember 2009

Wir wollen sein wie sie

"Ich glaube, dass uns die Science-Fiction-Autoren auf die falsche Zukunft vorbereitet haben. Ihre Fantasie kreiste um die intelligenten Maschinen, die Frage, ob sie eines Tages klüger sein werden als der Mensch: Und ob sie schließlich die Menschen zu Untertanen machen. Und damit das Kräfteverhältnis umkehren.
Die Frage, die sich heute tatsächlich stellt, ist aber eine ganz andere. Die Frage lautet, ob wir damit begonnen haben, uns selbst wie Maschinen zu behandeln. Und ob der Preis für Maschinen, die denken können, von Menschen gezahlt wird, die es mehr und mehr verlernen."

Dies ist ein Zitat aus Frank Schirrmachers Buch Payback. (p87)
Ich lese dieses Buch jetzt zum dritten Mal und sammle meine Gedanken, um einen entsprechenden Leserbrief zu schreiben, der in erster Linie Zustimmung und Ergänzung sein soll. Ich habe bisher noch nichts gefunden, was nicht den Kern der Computergesellschaft genau trifft. Einige Details können von jedem Blogger direkt durch Selbstbeobachtung überprüft werden.

Und doch heißt es nirgends, dass es schlechter wird. Es wird lediglich anders!

Trackback URL:
https://melzers.twoday.net/stories/wir-wollen-sein-wie-sie/modTrackback

Jossele - 16. Dez, 15:25

Mensch als Maschine, das hat auch schon eine bis ins frühe zwanzigste Jahrhundert zurückreichende Tradition.
Was mir eher Sorgen macht ist, dass wir uns zunehmend nicht mehr als "Wir" empfinden.

melzers - 17. Dez, 00:41

Nun, dann kann ich nur die Lektüre des Buches empfehlen.
Oder ein Schachspiel: da heißt es dann auch Sie oder ich:))

Am Ende des Tages

Dämmerung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ds verstehe ich nicht
Im Jahr 1907 reichte Einstein seine zwei Jahre zuvor...
melzers - 13. Jun, 21:23
Schlechter Journalismus
Alles, was Sie schon immer über ... wissen wollten [unzählige...
melzers - 11. Jun, 07:48
An Pía Doré
Es gibt schöne junge Geschöpfe, die man natürlich sogleich...
melzers - 11. Jun, 00:18
Langeweile
Es ist für mich nahezu unvorstellbar, das Gefühl von...
melzers - 10. Jun, 14:11
Wahrheit und Wahrscheinlichkeit
In der Naturforschung sind Wahrscheinlichkeit und Wahrheit...
melzers - 9. Jun, 23:40

Links

Status

Online seit 5253 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jun, 21:24

Suche

 

Credits


abends
morgens
nachmittags
nachts
Rückblick
Z
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren